SDG Entdecker
17 ZIELE FÜR EINE NACHHALTIGE ENTWICKLUNG WELTWEITSDG Entdecker
17 Ziele für eine Nachhaltige Entwicklung
Kategorien
Damit die Inhalte der einzelnen Veranstaltungen besser aufgeteilt werden können, haben wir die Ziele in 4 verschiedene Kategorien unterteilt:
- Grundbedürfnisse und Werte (SDG 1, 2, 3, 4 und 5)
- Nachhaltige Ressourcennutzung (SDG 6, 7, 12 und 13)
- Soziale und wirtschaftliche Entwicklung (SDG 8, 9 , 11, 16 und 17)
- Schutz der Ökosysteme (SDG 14 und 15)
Grundbedürfnisse und Werte
Rund zwei Milliarden Menschen können nach wie vor kein würdevolles Leben führen, weil sie nicht genug zu essen haben oder weil ihre Ernährung zu einseitig ist. Jedoch sollte jedem Menschen die Möglichkeit geboten werden sich nach seinen Fähigkeiten und Neigungen zu entwickeln, damit jeder sein volles Potenzial ausschöpfen kann.
Besonders die Bekämpfung von Hunger und Armut, die Sicherstellung der Menschenrechte, die Reduzierung von Ungleichheit und die Verbesserung der Lebenssituation besonders benachteiligter Bevölkerungsgruppen, vor allem in Konfliktländern und den am wenigsten entwickelten Ländern müssen erreicht werden.
Nachhaltige Ressourcennutzung
Die Ressourcen der Erde müssen für kommende Generationen erhalten bleiben und können nicht mit der aktuellen Geschwindigkeit aufgebraucht werden. Gleichzeitig sollten wir erreichen, dass die Grundbedürfnisse aller Menschen nachhaltig erfüllt werden.
Ziel 6: Sauberes Wasser und Sanitäre Einrichtung
Ziel 7: Bezahlbare und saubere Energie
Soziale und wirtschaftliche Entwicklung
Die Agenda 2030 hat zum Ziel das eine Welt der Chancengleichheit erschaffen werden soll, in der jeder die Möglichkeit hat am wirtschaftlichen, sozialen und technischen Fortschritt teilzuhaben. Das nachhaltige Wirtschaftswachstum soll allen Menschen die Möglichkeit geben eine menschenwürdige Arbeit und Beschäftigung zu bieten. Eine Ausweitung der Schere zwischen Arm und Reich gilt es zu vermeiden.
Ziel 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Ziel 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur
Ziel 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
Schutz der Ökosysteme
Der Klimawandel bedroht und gefährdet alle Länder. Ziel der Agenda 2030 ist es, den Planeten so zu schützen, damit auch künftige Generationen ein gutes Leben in einer intakten Umwelt führen können. Dies beinhaltet unter anderem die nachhaltige Nutzung von Meeren und Ozeanen, den Erhalt von Ökosystemen und Biodiversität, die Bekämpfung des Klimawandels sowie ein nachhaltiger Umgang mit natürlichen Ressourcen.